Neues Sponsoring-Konzept

Damme, 03.12.2015

Volksbank Dammer Berge eG stellt neues Sponsoring-Konzept vor


Rund 50.000 Euro für Vereine, Organisationen und Veranstaltungen

 

Damme – „Wir stellen mehr Geld zur Verfügung, möchten unsere Förderung aber transparenter und fairer gestalten“, so fasst Vorstand Peter Kuhlmann-Warning das neue Sponsoring-Konzept der Volksbank Dammer Berge eG zusammen. Am Donnerstagabend wurde das neue Konzept den Vertretern der Sportvereine vorgestellt. Unter dem Motto „VR-Sponsoring – Gemeinsam für die Region“ wird die Volksbank Dammer Berge eG Vereine, Organisationen und Veranstaltungen in den Geschäftsstellenbezirken Damme, Holdorf, Osterfeine und Rüschendorf mit insgesamt rund 50.000 Euro unterstützen.


„Das Sponsoring-Konzept setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen“, erklärt Vorstand Thomas gr. Klönne. Ausgewählte Sportvereine erhalten zukünftig einen jährlichen Festbetrag für die Jugendarbeit. „Für die Auswahl haben wir im Vorfeld eine Abfrage bei den Vereinen gestartet und einen Verteilerschlüssel entwickelt, der zum Beispiel Mitgliederzahlen, Angebote für Jugendliche oder die durchgeführten öffentlichen Veranstaltungen berücksichtigt“, beschreibt Marion Brand das Konzept. Die Leiterin Marketing und Vertriebscontrolling wird zukünftig die zentrale Ansprechpartnerin für das Sponsoring bei der Volksbank sein. Rettungsdienste wie Malteser, DLRG und Feuerwehren sowie  Schützenvereine werden zukünftig ebenfalls einen jährlichen Pauschalbetrag erhalten. Die dritte Säule des Sponsoring-Konzeptes bilden die Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen. Insgesamt rund 21.000 Euro werden zweckgebunden an Kindergärten, Schulen, Dorfgemeinschaften oder Fördervereine vergeben. Auch Vereine und Gruppen, die keinen jährlichen Pauschalbetrag erhalten, können für Veranstaltungen oder für Projekte einen Sponsor-Betrag bei der Volksbank beantragen. „Wir haben für diese Anfragen eine spezielle Internetseite entwickelt, die über die Volksbank-Internetseite www.vbdammer-berge.de/vr-sponsoring zu finden ist“, erklärt Marion Brand. Jeweils zum 15.06. und 15.12. eines Jahres, wird entschieden, wie der Betrag von 5.000 Euro pro Halbjahr aufgeteilt wird.


Die Vertreter der anwesenden Sportvereine konnten bereits einen Scheck über ihren jährlichen Festbetrag mit nach Hause nehmen. Dies sind der OSC Damme, der Reit- und Fahrverein Holdorf, der Reitverein Dammer Berge, Rot-Weiß Damme, Schwarz-Weiß Osterfeine, SV Handorf-Langenberg und SV Holdorf.


„Vereine haben eine große gesellschaftliche Verantwortung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Jugend- und Präventionsarbeit“, unterstreicht Peter Kuhlmann-Warning das Engagement der Volksbank. Das komme letztendlich der gesamten Region zugute.

Bildunterschrift:
Die Bank-Vorstände Peter Kuhlmann-Warning (Mitte, 8.v.rechts) und Thomas gr. Klönne (links) sowie Marion Brand (4. v. links), Leiterin Marketing und Vertriebscontrolling, stellten den Vertretern der Sportvereine das neue Sponsoring-Konzept der Volksbank Dammer Berge eG vor.


Text und Bid: Martina Böckermann (Bkm), Kommunikationsservice