Damme – Zum wiederholten Male konnte die Volksbank Dammer Berge eG vor einigen Tagen von Vertretern der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank (DZ BANK) die Auszeichnung „Beste VR-Fördermittelbank“ entgegennehmen. Die DZ BANK vergibt den Preis in jedem Jahr an die Banken, die führend bei der Vermittlung von zinsgünstigen öffentlichen Fördermitteln für ihre Kunden sind. Bei dem Wettbewerb konnte sich die Volksbank Dammer Berge eG für das Jahr 2019 in der Bilanzsummenklasse 500 Mio. – 1 Mrd. Euro durchsetzen und gehört damit zu den vier erfolgreichsten Genossenschaftsbanken in der DZ Bank-Region Nord/Ost.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Übergabe des Preises nicht im Rahmen einer großen Veranstaltung statt, sondern die Auszeichnung erfolgte durch Vertreter der DZ BANK in der Hauptstelle der Volksbank Dammer Berge eG in Damme. Torsten Strauch, Abteilungsdirektor der DZ BANK lobte die kontinuierliche Leistung der Berater der Volksbank. In jedem Jahr würden sie bei der Fördermittel-Beratung noch „eine Schippe“ drauflegen, betonte er. Bemerkenswert sei auch, dass nach der Umstellung des Bewertungssystems vor zwei Jahren von Fördervolumen auf Anzahl der Förderanträge, die Volksbank Dammer Berge eG ihren Platz unter den führenden Banken behauptet habe, so Holger Scharnhorst, stellv. Abteilungsdirektor der DZ BANK.
„Die genossenschaftliche Beratung unter Einbeziehung von Fördermitteln empfinden wir als Qualitätsmerkmal“, unterstrich Carsten Gottbehöde, Bereichsleiter Firmenkundenbetreuung. „Das bekommen wir auch durch das Vertrauen unserer Kunden widergespiegelt“, ergänzte Vorstand Thomas gr. Klönne.