Übersicht über die Hilfeangebote auf Landes- und Bundesebene

Die Corona-Krise hat Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbständige, die vor 4 Wochen noch auf wirtschaftlich gesunden Beinen gestanden haben, in große Schwierigkeiten gebracht und vor z.T. sogar existentielle Probleme gestellt. Die Politik hat versprochen, im Rahmen eines Schutzschirms umfangreiche Soforthilfen und Liquiditätshilfen zur Verfügung zu stellen.

Mit den nachfolgenden Links möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Hilfsmaßnahmen informieren und erste Handlungsempfehlungen geben:

Klein(st)unternehmen, Soloselbständige, Angehörige der freien Berufe

Ab heute wird die N-Bank, ergänzend zur Corona-Soforthilfe des Landes, die medial bereits angekündigten zusätzlichen Mittel des Bundes für kleine Unternehmen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe bereitstellen.

Die Förderung besteht aus einer Einmalzahlung in Höhe von:

• bis zu 9.000 Euro: bei bis zu fünf Beschäftigten
  • bis zu 15.000 Euro: bei bis zu zehn Beschäftigten
  • bis zu 20.000 Euro: bei bis zu 30 Beschäftigten
  • bis zu 25.000 Euro: bei bis zu 49 Beschäftigten

N-Bank

Im folgenden Link finden Sie eine Übersicht der N-Bank über die aktuellen Hilfeprogramme.

Zusätzlich gelangen Sie zur Antragstellung für

• die Niedersachsen-Soforthilfe für Soloselbstständige, Angehörige der freien Berufe oder kleine Unternehmen
  • Niedersachsen-Liquiditätshilfe für Kredite zwischen 5.000 Euro bis maximal 50.000 Euro für kleine und mittlere Unternehmen, für Freiberufler und Soloselbstständige

DZ-Bank

Die DZ-Bank informiert über Maßnahmenpakete der Bundesregierung sowie Landesregierungen.

Stundungen

Steuerstundungen und Stundungen von Sozialversicherungsbeiträgen

Informieren Sie sich über die aktuellen Möglichkeiten für Steuerstundungen und Stundungen von Sozialversicherungsbeiträgen.

Kurzarbeitergeld

Alle Informationen der Bundesagentur für Arbeit für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld.

KfW

Unternehmerkredite können ab sofort beantragt werden!

Informationen finden Sie hier. Unter "Was fördern wir?" finden Sie einen Vorab-Check, ob der Kredit zu Ihrer Unternehmung passt.

NBB

Niedersächsische Bürgschaftsbank

Informationen zur Unterstützung von kleineren und mittleren Unternehmen in der Corona-Krise.

Kreditantrag Volksbank

Falls ein Kreditantrag gestellt werden soll, halten Sie aktuelle Unterlagen über die wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere die BWA Dez. 2019 nebst Summen- und Saldenliste und Vorjahresvergleich bereit. Sollte uns die Bilanz 2018 noch nicht vorliegen, benötigen wir auch diese. Ermitteln Sie den entstehenden Liquiditätsbedarf möglichst nachvollziehbar und treffen Sie eine Aussage zur gewünschten Laufzeit bzw. Rückzahlung.

Falls Sie Hilfe bei der Erstellung des Liquiditätsplans benötigen, wenden Sie sich an Ihren Steuerberater.

FAQ

Das Niedersächsische Finanzministerium hat umfangreiche FAQs zum Thema Corona-Virus zusammengestellt.

Für alle Fragen zu den staatlichen Liquiditätshilfsprogrammen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Alles Gute für Sie und Ihre Lieben, bleiben Sie gesund und optimistisch!

Wir sind für Sie da!