VR-Aktiv Club - Tour de Holdorf

Holdorf, 27.03.2019

Am 27.03.2019 lud der VR-Aktiv Club der Volksbank Dammer Berge eG zur "Tour de Holdorf" ein. Der Tag begann mit einer Besichtigung der Feuerverzinkerei Holdorf GmbH & Co.KG. Mitarbeiter der Verzinkerei führten uns während des laufenden Geschäftsbetriebes durch das Werk und erläuterten den Ablauf von der Rohware bis zum verzinkten Endprodukt. Höhepunkt war die Verzinkung eines Güllefasses, welches in einem Stück vor unseren Augen in den breitesten Verzinkungskessel Deutschlands getaucht wurde. Die VR-Aktiv Mitglieder waren beeindruckt von den Dimensionen dieser Produktionsstelle.

Im Wechsel zur Besichtigung stellte uns Bernard Echtermann, Vorstand des Heimatvereins Holdorf, bei einer Busrundfahrt sein Holdorf vor und gab Anekdoten zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zum Besten. Beachtenswert war seine Kenntnis über die Historie einzelner Höfe und Familiengeschichten vorheriger Generationen.

Im Anschluss konnten wir uns bei einem reichhaltigen Schnitzelessen im Restaurant "Hotel zur Post" stärken. Frank Deneke, Geschäftsführer der Feuerverzinkerei Holdorf, stellte in einem interessanten Vortrag die Geschichte und Eckdaten seiner Firma vor. In der über hundertjährigen Firmengeschichte ist Holdorf der erste Standort, den die Seppler Gruppe komplett neu erbaut hat.

Oliver Kühne, Vorstand der Volksbank Dammer Berge eG, stellte kurz unserer Volksbank Dammer Berge eG vor. Stefan Witte, Filialleiter der Zweigstelle Holdorf, stimmte auf die anschließende Besichtigung der neu umgebauten Filiale ein. Er ließ es sich nicht nehmen, alle Mitarbeiter der Filiale kurz persönlich vorzustellen.

Die Mitarbeiter der Filiale Holdorf begrüßten stolz die Gäste bei einem Sektempfang in den Räumen der im neuen Glanz erstrahlten Bank.  Hell, freundlich und auf dem neusten Stand der modernen und digitalen Banktechnik präsentiert sich die Filiale Holdorf. Jeder Mitarbeiter stellte seinen Arbeitsplatz dem interessierten Publikum vor und erläuterte die technischen  Raffinessen, die die neue Filiale seinen Kunden jetzt bietet. Mit dem Umbau der Filiale möchte die Volksbank Dammer Berge eG ein klares Zeichen für den Standort Holdorf und die Zukunft der Bank setzen.

Begeistert von einem wunderschönen und interessanten Tag in Holdorf traten die Mitglieder den Heimweg an.