Volksbank Dammer Berge übergibt Schecks im Rahmen des VR-Sponsorings

Holdorf, 21.02.2018

26.000 Euro für Vereine und Rettungsdienste



Damme/Holdorf – 26.000 Euro übergibt die Volksbank Dammer Berge eG im Rahmen ihres VR-Sponsorings im Jahr 2018 an Vereine, Rettungsdienste und Organisationen. Stellvertretend für alle geförderten Vereine nahmen jetzt in der Reithalle in Holdorf der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Holdorf e.V. Dr. Aloys Brand und der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Dammer Berge e.V. Helmut Fischer die Schecks entgegen.


Im Jahr 2016 hatte die Volksbank Dammer Berge eG ihr Sponsoring-Konzept umgestellt, um die Förderung transparenter und fairer zu gestalten. Danach erhalten Sportvereine, Rettungsdienste wie Malteser, DLRG und Feuerwehren sowie  Schützenvereine einen jährlichen Pauschalbetrag. „Entscheidend für die Auswahl sind zum Beispiel Mitgliederzahlen, Angebote für Jugendliche oder die durchgeführten öffentlichen Veranstaltungen“, beschreibt Bank-Vorstand Oliver Kühne das Prinzip.


Die meisten Vereine und Organisationen verwenden das Geld für die Nachwuchs- und Jugendarbeit. So auch die beiden Reitvereine. „Wir bieten für Kinder regelmäßig einen kostenlosen Schnupperunterricht an“, erklärt Dr. Brand. Zudem werde das Geld für die Ausstattung und Pflege der vereinseigenen Schulponys und –pferde verwendet. Der Reit- und Fahrverein Dammer Berge werde den Sponsor-Betrag nutzen, um die Integrationsgruppen einiger Kindergärten und Schulen zu unterstützen, die regelmäßig Reitunterricht beim Verein erhalten, so Helmut Fischer.


Der Betrag von 26.000 Euro ist Teil des Gesamtsponsoring-Paketes der Volksbank Dammer Berge eG. Hinzu kommen noch die zweckgebundenen Förderbeträge aus dem VR-Gewinnsparen und das Sponsoring von Veranstaltungen und Einzelprojekten. So stellt die Volksbank jährlich insgesamt rund 60.000 Euro zur Verfügung.


Vereine und Gruppen, die keinen jährlichen Festbetrag erhalten, können für Veranstaltungen oder für Projekte einen Sponsor-Betrag bei der Volksbank beantragen.


Unterstützt von den Vorsitzenden der Reit- und Fahrvereine Holdorf und Dammer Berge nutzte Bankvorstand Oliver Kühne den Besuch in der Reithalle Holdorf und probierte selbst einmal aus, wie man sich als Reiter fühlt. Von links: Helmut Fischer (Vorsitzender Reit- und Fahrverein Dammer Berge e.V.), Oliver Kühne (Vorstand Volksbank Dammer Berge eG), Dr. Aloys Brand (Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Holdorf e.V.)

Text und Bild: Martina Böckermann (Bkm), Kommunikationsservice