Zusammen 72 Jahre für die Volksbank aktiv

Damme, 30.06.2017

Elisabeth Olberding und Ursula Jerratsch gehen Ende Juni in den Ruhestand


Damme/Osterfeine – Insgesamt waren Elisabeth Olberding und Ursula Jerratsch 72 Jahre für die Mitglieder und Kunden der Volksbank Dammer Berge eG aktiv. Am 30. Juni 2017 werden sie in den verdienten Ruhestand  gehen.


Elisabeth Olberding steht seit 44 Jahren den Kunden der Volksbank in Osterfeine mit Rat und Tat zur Seite und ist dort eine feste Institution. Am 1. Juli 1973 begann sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Spar- und Darlehnskasse Osterfeine, später Volksbank Osterfeine eG. Unter den Vorständen Günther Hönemann und Albert Grote war sie im Service, in der Buchhaltung und im Kassenbereich tätig.

Die gelernte Bankkauffrau Ursula Jerratsch ist seit dem 6. März 1989 für die Volksbank Dammer Berge eG tätig. Sie begann zuerst in der Buchhaltung und wechselte dann in die Kreditsachbearbeitung, wo sie das Team um Daniel Wöbkenberg in der Abteilung Marktfolge und Kreditwesen unterstützte. Der Umgang mit Zahlen und Statistiken habe ihr immer viel Spaß gemacht, sagt sie rückblickend.

Während Ursula Jerratsch mit 63 Jahren und 45 Berufsjahren von der neuen gesetzlichen Regelung profitiert und schon jetzt ihren Ruhestand genießen kann, hätte Elisabeth Olberding mit 60 Jahren eigentlich noch vier Berufsjahre vor sich gehabt. Sie hatte jedoch jeden Monat einen Betrag von ihrem Bruttogehalt auf ein Lebensarbeitszeit-Konto eingezahlt, das ihr jetzt den vorzeitigen Ruhestand mit Lohnfortzahlung ermöglicht. Die Volksbank hatte dieses Vorsorgesystem im Jahr 2012 eingeführt, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine flexiblere Gestaltung ihrer Arbeitszeit für Familienaufgaben, Weiterbildung oder einen vorgezogenen Ruhestand zu ermöglichen.

Beide angehenden Ruheständlerinnen sind sich einig, dass sie die Kollegen und den Kontakt zu den Kunden vermissen werden.


Auf Elisabeth Olberding und Ursula Jerratsch warten nun ganz andere neue Aufgaben. Beide haben bereits Enkelkinder, mit denen sie Zeit verbringen möchten und sie freuen sich auf mehr Zeit für ihre Hobbys wie Lesen, Radfahren, Reisen oder Handarbeiten.

 

Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen Danke für das immer gute Miteinander und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Ursula Jerratsch und Elisabeth Olberding

Text und Bild: Martina Böckermann (Bkm) - Kommunikationsservice