Spenden der Volksbank Dammer Berge eG kommen Kindern und Jugendlichen zugute

Damme, 21.12.2017

16.500 Euro für gemeinnützige Zwecke im Geschäftsstellenbezirk Damme

Damme – Besonders Kinder und Jugendliche profitieren von den Spenden, die die Volksbank Dammer Berge eG am Donnerstagnachmittag an Vertreter aus Vereinen und Kirchengemeinden übergab. 16.500 Euro werden in diesem Jahr alleine in den Geschäftsstellenbezirken Damme, Osterfeine und Rüschendorf verteilt. Insgesamt stellt die Volksbank rund 24.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung.

Bei den finanziellen Zuwendungen handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Bereits vor über 60 Jahren wurde diese Gewinnspargemeinschaft gegründet, bei der ein Teil des angesparten Geldes in eine Lotterie fließt. „Die Sparer haben die Chance auf attraktive Preise wie z. B. Autos und können gleichzeitig einen Beitrag zum sozialen Engagement in der Region leisten“, erläutert Vorstand Thomas gr. Klönne das Prinzip des Gewinnsparens.

Die Verwendung des Geldes ist zweckgebunden. So verwendet der Förderverein des Freibades Damme e. V. das Geld für die Anschaffung einer Kletterwand. Die Kinder der Realschule Damme, der Grundschule Damme und der Grundschule Osterfeine können sich über neue Sitzmöbel, Sitzkissen und Stühle freuen, die über die jeweiligen Fördervereine angeschafft werden. Der Förderverein der Grundschule Rüschendorf wird mit der Spende den Integrationsraum weiter ausstatten. In der Grundschule Sierhausen wird die Schulbücherei um ein neues Regal und neue Bücher ergänzt. Der Förderverein des Gymnasiums erhält Unterstützung für die Anschaffung von Lego Mindstorms für die Roboter-AG. In der Hauptschule Damme werden mit der Spende der Volksbank weitere Sportgeräte angeschafft. Um die Förderung des Sports geht es auch im Tennisclub Damme e. V., der die Zuwendungen für eine neue Beschichtung der Ballwand und für Fangnetze verwenden wird. Die katholische Kirchengemeinde St. Viktor erhält Zuschüsse für die Anschaffung einer mobilen Orgel, für die Erweiterung der Lautsprecheranlage und für die Anschaffung von Jacken für die Kolpingfamilie Rüschendorf. Der Imkerverein Vechta e. V. kann sich über eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von Reinigungs- und Pflegegeräten freuen.


„Die finanzielle Unterstützung ist eine Seite. Das wichtigste jedoch ist die ehrenamtliche Umsetzung vor Ort“, würdigte Volksbank-Vorstand Oliver Kühne das Engagement der Vereinsvertreter.

Bildunterschrift:

Bescherung vor dem Fest: Die Vorstände Thomas gr. Klönne (2.v.l.) und Oliver Kühne (r.) sowie Beatrix Stärk (Filialleiterin Osterfeine) überreichten am Donnerstagnachmittag die Schecks in Höhe von insgesamt 16.500 Euro an die Vertreter der Vereine, Schulen und Kirchengemeinde.


Text und Bild: Martina Böckermann (Bkm), Kommunikationsservice