„Nicht nur Geld und Zinsen, sondern einen Mehrwert bieten“
Pfarrer Heiner Zumdohme segnet neue Volksbankfiliale in Osterfeine
Damme/Osterfeine – Die Verbundenheit von Kirche und Wirtschaft in der Region wurde am Freitagabend bei der Einsegnung der neuen Volksbank-Filiale in Osterfeine durch Pfarrer Heiner Zumdohme deutlich. In Gegenwart von Mitarbeitern, Nachbarn, Handwerkern, Vertretern der Politik und Aufsichtsratsmitgliedern betonte Zumdohme: „Es muss einen Mehrwert geben, der über allem steht.“ Es gehe darum, mehr zu bieten als Geld und Zinsen, griff er den bekannten Volksbank-Slogan auf. Die Verbundenheit mit der Kirche ist auch auf einer Glastür in der Bank sichtbar. Hier ist neben dem alten Fachwerk-Bankgebäude auch die Osterfeiner Kirche dargestellt.
„Mit der neuen Filiale setzen wir ein deutliches Signal für den Dammer Osten“, betonte Bankvorstand Thomas gr. Klönne. Er erinnerte an die Gründung und den genossenschaftlichen Leitgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“, dem sich die Volksbank als Genossenschaftsbank auch heute noch verpflichtet fühlt. Die Volksbank Osterfeine sei ein wesentlicher Bestandteil der Volksbank Dammer Berge eG. Besonders freute er sich, mit Albert Grote einen ehemaligen Vorstand aus Osterfeine unter den Gästen begrüßen zu können und würdigte ebenfalls den langjährigen Bankdirektor Günther Hönemann, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Sein Dank galt aber auch den neuen und gleichzeitig alten Nachbarn, die während der Bauphase viele Beeinträchtigungen hinnehmen mussten sowie den Handwerkern, bei denen bewusst heimische Unternehmen berücksichtigt wurden. Auch Vertreter des Architektenteams Helmes + Schwerter aus Lohne, die für die Planung und Errichtung des Gebäudekörpers zuständig waren und der Firma Accodo Projekt GmbH aus Arnsberg, die den Innenausbau der Bankräume realisierte, konnte Thomas gr. Klönne begrüßen.
Das neue Bankgebäude nimmt einen ortsbildprägenden Charakter in Osterfeine ein. Im Untergeschoß befinden sich die Geschäftsräume der Bank, im Obergeschoß sind zwei Wohnungen. Mit der Schaffung von 16 zusätzlichen Stellplätzen konnte die Parkplatz-Situation in Osterfeine entschärft werden. Die Innenräume der Bank wirken mit den in Weiß und Holztönen gehaltenen Ausbauten und den frischen grünen Akzenten modern und freundlich. Im Eingangsbereich stehen rund um die Uhr ein Kontoauszugsdrucker und ein Geldautomat mit Ein- und Auszahlfunktion sowie ein Selbstbedienungs-Terminal für Überweisungen für die Kunden bereit. „Wir bieten alle digitalen Möglichkeiten, aber auch die persönliche Präsenz vor Ort ist wichtig, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden einzugehen“, betonte Thomas gr. Klönne. So stehen gemeinsam mit Filialleiterin Beatrix Stärk fünf Mitarbeiter in der Filiale Osterfeine als Ansprechpartner zur Verfügung. Das sei auch ein Mehrwert, den die Bank ihren Kunden biete, so gr. Klönne. Die Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag immer vormittags und nachmittags.
Am 7. Mai 2017 stellt sich die Volksbank in Osterfeine mit einem „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit vor.