Volksbank startet mit Bau des neuen Bankgebäudes in Osterfeine

Osterfeine, 06.04.2016

Bankstandort Osterfeine wird gestärkt

Damme/Osterfeine – Nachdem das ehemalige Geschäftshaus Schillmöller abgerissen wurde, ist jetzt der Weg frei für ein neues Bankgebäude der Volksbank Dammer Berge eG in Osterfeine. Geplant ist ein Gebäude, das sich harmonisch in das Ortsbild einfügt aber trotzdem aufgrund seiner Funktion als Bankgebäude einen positiven ortsbildprägenden Charakter haben wird. Im Erdgeschoss werden sich die Geschäftsräume der Volksbank-Filiale Osterfeine befinden. Insgesamt wird die Fläche für Beratungsräume und den Servicebereich rund 240 Quadratmeter betragen. „Wir haben die Fläche im Vergleich zum jetzigen Bankgebäude um rund die Hälfte reduziert und so dem tatsächlichen Bedarf angepasst“, erklärt Vorstand Peter Kuhlmann-Warning. Im Dachgeschoß sind zwei Wohnungen mit einer Größe von jeweils 110 Quadratmetern geplant.


„Der Eingangsbereich wird durch eine vorgezogene sogenannte Spange betont, die durch die Beleuchtung besonders hervorgehoben wird“, erklärt Peter Hooge, von dem Architekturbüro Helmes+Schwerter aus Lohne. Das Lohner Architekturbüro ist für die Planung und Errichtung des Gebäudekörpers zuständig. Den Innenausbau der Bankräume wird die Firma Accodo aus Arnsberg übernehmen, die auf die Planung und Umsetzung von Bank- und Geschäftsräumen und die aktuellen Sicherheitsanforderungen spezialisiert ist.


Bei den Ausschreibungen werden in erster Linie Unternehmen aus der Region berücksichtigt. Anfang 2017 soll die Bank-Filiale in das neue Geschäftshaus umziehen. Fünf Mitarbeiter werden dann vor Ort für die Kunden zur Verfügung stehen. Die Geschäftszeiten werden genau wie in der Hauptstelle in Damme von Montag bis Freitag immer vormittags und nachmittags sein. Im Eingangsbereich werden rund um die Uhr ein Kontoauszugsdrucker und ein Geldautomat mit Ein- und Auszahlfunktion sowie ein Selbstbedienungs-Terminal für Überweisungen für die Kunden bereit stehen.


„Der Neubau ist notwendig, um den Sicherheitsanforderungen, die heute an ein modernes Bankgebäude gestellt  werden, gerecht zu werden und um eine bedarfsgerechte Lösung für den Filialstandort Osterfeine zu schaffen“, so Vorstand Thomas gr. Klönne. Eine Sanierung des alten Gebäudes sei mit Blick auf die energetische Anforderungen und die räumlichen Dimensionen sehr aufwendig und wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen gewesen.

Bildmaterial: (Quelle: Helmes+Schwerter/Volksbank Dammer Berge eG)
Das neue Bankgebäude wird einen ortsbildprägenden Charakter haben und sich positiv in das Ortsbild einfügen

Text: Martina Böckermann (Bkm)